Der Löwenzahn zeigt modernes Design
 zurück zu Spannendes aus der FloraInhalt7.html
 Löwenzahnbilder38a.html
 
Den Löwenzahn (lat. Taraxacum officinale) müssen wir nicht lange suchen - im Frühling wächst er auf Fettwiesen, an Weg-rändern und überall, wo es einwenig Erde gibt. Die gelbe Blume wirkt zwar dekorativ, sie gilt jedoch nicht als ausgesprochen schön. Dafür gibt es schlicht zu viele davon. Doch schaut man genauer hin, offenbart sich erst, wie reizvoll die Pflanze ist. Vor allem zur Zeit, wenn die Blüte ihre Samen verliert. Dann treten erstaunliche grafische Effekte auf, welche denn auch der Anlass für diese Seite sind. 
Der Löwenzahn ge-hört zur Familie der Korbblütler. Er wird auch Augenwurz, Butterblume, Hunds-blume oder Saublume genannt.

Die nach dem Fallschirmprinzip gebauten Samen des Löwenzahns werden vom Wind nach irgendwo verfrachtet. Manche fallen auf fruchtbaren Boden, manche eben nicht.

Noch ist der Samenstand dieser Löwenzahnblüte vollständig. Ob der Wind die „Fallschirmchen“ fort trägt, bevor ein starker Regen sie wegschwemmt?

Da hat der Wind bereits die Hälfte der Samen verfrachtet - wer weiss, wohin. Die Natur behilft sich mit der grossen Menge: ein Teil der Samen wird sicherlich zum Keimen kommen.