Wanzen - ungeliebt, aber schön
 zurück zu Insekten Spinnen WanzenInhalt1.html
 zur Diashow40.html
 
Verkannte Insekten

Den Wanzen geht ein schlechter Ruf voraus. Sie vertragen sich nicht  mit unserem Bedürfnis nach Sauberkeit, ihre Nähe wird möglichst gemieden. Aber foto-gen sind sie schon mit ihrer malerischen, zum Teil plakativ wirkenden Färbung und den geo-metrisch anmutenden Strukturen und Zeich-nungen.

Wanzen (Heteroptera) gehören dem System der Insekten an, näm-lich der Unterordnung der Schnabelkerfen (Hemiptera). Solange sie sich in der freien Natur, vorzugsweise auf der Wiese und im Wald tummeln, werden sie uns nicht lästig. Dringen Wanzen jedoch in den mensch-lichen Wohnbereich ein, ist Schluss mit lustig. Zumal die als Bettwanzen verrufenen Parasiten alles andere als  Vegetarier sind und menschliches Blut sehr mögen. Einige wenige Arten, darunter die Beeren- und die Kohlwanze, sind als Schädlinge landwirt-schaftlicher Kulturen bekannt.

Am bekanntesten ist wohl die Feuerwanze, wegen ihrer Farbigkeit und weil sie häufig in Gärten anzutreffen ist.

Die Zimtwanze fällt, ähnlich wie die Feuerwanze, mit ihrer roten Signalfarbe und der geometrisch anmutenden Rückenzeichnung auf.

Wenn sie sich paaren, sind Feuerwanzen oft stundenlang schier unzertrennlich miteinander unterwegs.