Das Wüstenschiff
 Erlebnis Wüste 45.html
 zurück zu Landschaft und BergeInhalt5.html
 
Ohne die Dienste der Kamele wäre unsere Wanderung von Oase zu Oase und durch die Sanddünen des Grossen westlichen Ergs waren nicht möglich gewesen. Die bestens an die Bedingungen der Wüste angepassten Nutztiere sind für die Sahariens von existen-zieller Bedeutung: Die Kamele sind nicht nur als Reittiere und Lastenträger nützlich, sie versorgen die Nomaden auch mit Milch und Fleisch. Und aus ihrer Haut lassen Sättel, Taschen und Tücher für Mäntel und Decken herstellen.
Das einhöckerige Kamel, das wahrscheinlich seit der Zeit um Christi Geburt in der Sahara lebt. wird von den Sahariens „Chameau“, bei uns hingegen Dromedar genannt. Sein lang-
beiniger Körperbau macht Sinn: So werden Körper und Kopf über die heisseste Luft-schicht über dem Wüstenboden gehievt, was dem Tier einen guten Überblick verschafft. Auch das Atmen vergleichsweise sandfreier Luft verdanken die „Wüstenschiffe“ dem grossen Abstand vom Boden.
Die Kamele sind Paarhufer, ihre Füsse beste-hen aus zwei Zehen, die als Hufe ausgebildet sind. Die runde grossflächige Fussform ver-hindert das Einsinken im Sand. Die Kamele ernähren sich von Pflanzen. Da die Vegeta-tion auch in der Wüste mindestens zur Hälfte aus Wasser besteht, kommen die Tiere gut zwei Wochen lang ohne Trinken aus. Finden sie eine Wasserstelle, können die Kamele bis
zu 120 Liter aufs Mal aufnehmen. Wobei das Wasser nicht etwa im Höcker gespeichert, sondern rasch im gesamten Körpergewebe verteilt wird.
So gemessen die Kamele in ihrer Bewegung wirken mögen - sie können auch flink und behende sein. Wenn sie es sehr eilig haben, traben oder galoppieren sie sogar. Aber als Reittier zeigen sie sich gross- und gutmütig. Und wer auf einem Kamelrücken durch die Wüste reitet, merkt bald, dass sich zwischen Mensch und Tier eine Beziehung entwickelt, die derart ausgeprägt sein kann, dass mich „mein“ Kamel auf der zweiten Wüstenreise ein Jahr später wieder erkannt hat. Das sind Momente und Gefühle, die sich einprägen.