Bergbilder in sw
Bergwelt15.html
 zurück zu Landschaft und BergeInhalt5.html
 
Die Schwarzweiss-Fotografie gilt zwar, rein „fototechnisch“ betrachtet, als überholt. Das kümmert allerdings zahlreiche Fotografieren-de wenig. Vor allem in der Porträt- und Land-schaftsfotografie wird sie als probates und kreatives Gestaltungsmittel eingesetzt.
Wer die Bergwelt aufsucht, um schöne Bilder nach Hause zu bringen, trifft immer wieder Witterungs- und Lichtsituationen an, bei wel-chen die Farben verblassen und folglich im Gesamteindruck einer Landschaft nur noch eine marginale Rolle spielen. Umso stärker
treten dann die Kontrastverläufe, Konturen und Strukturen hervor, Vor allem im Fels, Firn, Schnee und Eis. Und vielleicht hängen als dekorative Zugabe noch ein paar interes-sante Wolken über der gebirgigen Szenerie. Dann ist definitiv Schwarzweiss angesagt.