Patrouille Suisse
 zurück zu Patrouille Suisse und PC-7-TeamInhalt_12.html
 zum „Tunnel“48.html
 zur PS-Diashow49.html
 PC-7-Team49i.html
Training Bellechasse49g.html
 
Die sechs Tiger der Patrouille Suisse tragen die Schweizer Farben rot und weiss.
Anno 1994 hat die PS ihre letzte Vorführung auf dem Hunter gezeigt. Dann wurde der beliebte „Oldtimer“ durch das schnellere und agilere US-amerikanische Kampfflugzeug Tiger F-5 E ersetzt. Seit 1996 fliegt die Patrouille Suisse ihr rund 18 Minuten dauern-des Programm mit einer im Tiger eingebauten Rauchanlage. Eine Errungenschaft, die den Showeffekt für das Publikum akzentuiert,
aber auch die Sicherheit für die Piloten erhöht, weil sie sich dank den Rauchfahnen beim Aufeinander-Zufliegen bedeutend früher sehen können.
Die Zukunft dieser schweizerischen Visiten-karte ist allerdings ungewiss. Weder die Frage nach dem Nachfolgeflugzeug noch jene der künftigen Finanzierung der Staffel ist geklärt. Grund der laufenden Güter- und Interessenabwägung ist die baldige Ausmus-terung des in die Jahre gekommenen Tigers.
Die Patrouille Suisse ist im Sommer des Expo-Jahres 1964 gegründet worden. Die offizielle Jet-Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe repräsentiert die Schweizer Armee mit ihren unvergesslichen Auftritten im In- und Ausland. Ihre Formations- und Figuren-künste gelten als State of the Art.
Das PS-Team fliegt die auch choreografisch attraktiven Formationen und Figuren mit dem F-5E Tiger II (Dienstgipfelhöhe 15'590 Meter, Höchstgeschwindigkeit 1700 km/h.

Finale Grande am Himmel über Grenchen (Air Display Grenchen. 26. Juni 2010)